HebammeSchieffer

Über mich

Ich bin in Heilbronn aufgewachsen und habe nach dem Abitur zuerst ein FSJ auf der Wochenbettstation im Krankenhaus Öhringen absolviert. Direkt im Anschluss habe ich meine Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule Speyer begonnen und 2012 erfolgreich abgeschlossen.

Seither arbeite ich angestellt im Klinikenverbund RKH zuerst im Krankenhaus Bretten und seit 2013 im Krankenhaus Bietigheim-Bissingen. 2014 habe ich dann begonnen, Frauen auch freiberuflich in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu begleiten und Kurse anzubieten.

2016 und 2018 habe ich selbst zwei Kinder mit der Unterstützung toller Kolleginnen zuhause geboren - denn auch Hebammen brauchen Hebammen.

Über meine Tätigkeit im Krankenhaus und auch freiberuflich bilde ich mich regelmäßig in Notfallmaßnahmen, Hygiene usw. fort.

Darüber hinaus habe ich folgende Zusatzqualifikationen erlangt:

  • "Homöopathie für Hebammen" bei Herrn Dr. Detlef Graf (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin)
  • "Homöopathie rund um die Geburtshilfe" bei Frau Ingeborg Stadelmann
  • "Akupunktur-Grundausbildung" bei Pro Medico
  • Stoffwindelberaterin bei Stoffwindelexperten

Des Weiteren mache ich aktuell folgende Fortbildungen:

  • "Master of Acupuncture" bei Pro Medico

Die Welt wird jedesmal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird.

Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird.

Jostein Gaarder

Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden:

Wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Ralph Waldo Emerson

Dort, wo zwei Menschen sich lieben möchten, ist der beste Platz zum Gebären.

Michel Odent