Über mich

Über mich

Ich heiße Mandy Schieffer, bin 1988 geboren und in Heilbronn aufgewachsen und habe nach dem Abitur zuerst ein FSJ auf der Wochenbettstation im Krankenhaus Öhringen absolviert. Direkt im Anschluss habe ich meine Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule Speyer begonnen und 2012 erfolgreich mit dem Examen abgeschlossen.

Seither arbeite ich angestellt im Klinikenverbund RKH zuerst im Krankenhaus Bretten und seit 2013 im Krankenhaus Bietigheim-Bissingen (bitte beachten: Wochenbettbetreuung biete ich nur im Umkreis von ca. 10km um 74906 Bad Rappenau an!). 2014 habe ich dann begonnen, Frauen auch freiberuflich in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu begleiten und Kurse anzubieten.

2016, 2018 und 2021 habe ich selbst Kinder mit der Unterstützung toller Kolleginnen zuhause geboren - denn auch Hebammen brauchen Hebammen.

Über meine Tätigkeit im Krankenhaus und auch freiberuflich bilde ich mich regelmäßig in Notfallmaßnahmen, Hygiene usw. fort.

Darüber hinaus habe ich u.a. folgende Zusatzqualifikationen erlangt:

  • "Homöopathie für Hebammen" bei Herrn Dr. Detlef Graf (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin)
  • "Homöopathie rund um die Geburtshilfe" bei Frau Ingeborg Stadelmann
  • "Akupunktur-Grundausbildung" bei Pro Medico
  • Stoffwindelberaterin bei Stoffwindelexperten
  • Trageberaterin bei Didymos
  • "Rectusdiastase postpartal Erkennen- prüfen- therapieren" bei Frau Angela Heller
  • Babymassage nach Leboyer, Reinhild Bohlmann
  • Taping bei K-Taping Academy
  • Geschwisterkurse bei Stefanie Holtman/ BFB Institut

 

Des Weiteren mache ich aktuell folgende Fortbildungen:

  • "Master of Acupuncture" bei Pro Medico
  • regelmäßig (mehrmals pro Monat) besuche ich Fortbildungen und Webinare z.B. zu geburtshilflichen Themen oder neuen Erkenntnissen rund ums Stillen

 

Meine Leistungen im Überblick:

Fragen Sie mich gerne an!